Leistungsstarke Funktionen

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Anwenderorientierte, klar strukturierte Benutzeroberfläche

easy to run wurde von Second Hand Experten für Second Hand Profis entwickelt. Das Programm ist sehr übersichtlich und alle Abläufe sind für den Anwender leicht nachvollziehbar und intuitiv bedienbar. Das spart eine lange Einarbeitung.

Mehrplatzfähige Komplettlösung mit individueller Artikelstruktur

easy to run ist für alle Arten von Gebrauchtwarenhandel einsetzbar. Ganz gleich, ob Sie mit Textilien, Möbeln, Antiquitäten oder Fahrrädern handeln, easy to run stellt Ihre Warenwirtschaft auf professionelle Beine.

KassenSichV, DSFinV-K  und GoBD Export

Die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung  werden erfüllt. Daten können bei Betriebsprüfungen in einem standardisierten Format vorgelegt werden.

Funktionen im Detail

Annahme Kommissionsware und Einkauf Handelsware

Die Warenannahme ist untergliedert in Warenannahme für Kommissionsware und Einkauf für Handelsware. Die Artikelsortimentsstruktur ist komplett angelegt. Wenige Mausklicks genügen, um zur gewünschten Artikelnummer inkl. Beschreibung zu gelangen.

Bei der Mehr­wert­steuer­berechnung besteht die Wahl zwischen Differenzbesteuerung und Regelbesteuerungs­methode.

Bei Kommissionsware wird Eigenanteil, Auszahlung, Abholdatum und ggf. Reduzierungsdatum automatisch berechnet. Bei Handelsware wird der Verkaufspreis nach Vorgaben kalkuliert.

Belege für den Lieferanten mit allen Daten und Etiketten mit Preis, EAN-Code und Klartextangaben können gedruckt werden.


Verkauf

Mit einem Scanner bzw. über Eingabe der Artikelnummer oder von Suchbegriffen werden die Artikel erfasst und automatisch in der Waren­wirtschaft verbucht. Auf Rechnungsebene kann ein Rabatt gewährt werden, der ausschließlich zu Lasten des Eigenanteils verbucht wird. Umsätze können auch Kunden zugeordnet werden.

Mit Hilfe der optionalen Kassenfunktionen kann die Zahlungsart ausgewählt, der Rechnungsabschluss vorbereitet und ein gesetzeskonformer Beleg erzeugt werden.

Die Kassenfunktion ist in Deutschland ab 01.01.2020 nur unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen insbesondere durch die Erzeugung einer digitalen Rechnungssignatur über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zur Erfüllung der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) möglich.

Verwaltung

Mit dem Infocenter wird automatisch an fällige Termine, z.B. Abholungen oder Preisänderungen, erinnert und resultierende Aktion können direkt ausgeführt werden.

Geldauszahlungen an Lieferanten können jederzeit nach dem Verkauf des gelieferten Artikels ausgeführt werden. Der Auszahlungsbetrag wird automatisch berechnet und verbucht.

Auswertung & Analyse

Ob Verkaufsumsätze, Einkaufsumsätze, Bestände oder Lieferanten- und Kundenumsätze, alle Daten können nach Rubrik und Zeitraum ausgewertet werden. Die Ausgabe erfolgt im PDF- oder im Excel-Format.

Schlüsselfertiger Webshop

Schlüsselfertiger und voll eingerichteter Webshop für das Warenwirtschaftssystem easy to run mit automatischer Synchronisation der Daten in beide Richtungen.

Der Webshop läuft auf Basis der kostenlosen Community Version von Shopware 6.

Benutzerverwaltung

Mit der Benutzerverwaltung kann der Hauptbenutzer weitere Benutzer, auch mit eingeschränkten Funktionen, anlegen und verwalten.

Datenexport

Mit easy to run können Artikel- und Kontaktdaten exportiert werden. Über das Aktionsmenü > Excel-Download werden die Daten im Excel-Format heruntergeladen und im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Bei aktivierter Kassenfunktion müssen in Deutschland bei Betriebsprüfungen die aufgezeichneten Daten in einem standardisierten Format – der Digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme (DSFinV-K) – vorgelegt werden können.

Der DSFinV-K Export kann im Bereich Kassenbuch/Kassenbuchfunktionen und mit Eingrenzung des gewünschten Zeitraumes beantragt werden. Im Anschluss werden die entsprechenden Dateien bei unserem Cloud-TSE Anbieter angefordert und nach Fertigstellung per Mail an die hinterlegte Mailadresse des angemeldeten Benutzer gesendet.

Der GOBD Export kann im Bereich Auswertungen/GOBD Export und mit Eingrenzung des gewünschten Zeitraumes erzeugt werden. Die Dateien werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Gutscheine und Kundenkarte

Der Wertgutschein wird über einen frei definierbaren Betrag für einen Kunden ausgestellt und kann solange eingesetzt werden, bis der Betrag vollständig erschöpft ist.

Der Nachlassgutschein ist ein frei definierbarer Rabatt für einen nächsten, beliebigen Einkauf eines Kunden. Bei der Einlösung erhält der Kunde einen entsprechenden Rechnungsrabatt auf rabattfähige Positionen. Der Gutschein ist nach der Einlösung nicht mehr gültig.

Die Kundenkarte wird mit einem frei definierbaren Rabatt für einen Kunden ausgestellt und kann solange eingesetzt werden, bis das Ablaufdatum erreicht ist. Bei der Einlösung erhält der Kunde einen entsprechenden Rechnungsrabatt auf rabattfähige Positionen.

Regalvermietung

Mit dieser Funktion kann auch der Arbeitsablauf in einem Second-Hand Shop mit Regalvermietung abdeckt und unterstützt werden. Mit Hilfe eines Musterartikels müssen nicht alle gelieferten Artikel des Regalmieters erfasst werden, sondern werden erst beim Verkauf in einen realen Artikel umgeschrieben. Nicht verkaufte Regalartikel können somit ohne aufwendige Lagererfassungen nach einer gewissen Zeit wieder vom Regalmieter abgeholt werden. 

Kassenbuch

Mit dieser optionalen Funktion können Ein- und Ausgaben im Rahmen eines Kassenbuches dokumentiert werden. Automatisch werden Geschäftsfälle wie Verkäufe, Retouren, Einkäufe und Auszahlungen zeitgenau in das Kassenbuch übertragen. Auch manuelle Kassenbuchungen können ausgeführt werden.

Nach Kassenschluss kann über die Funktion „End-/Zählbestand“ der aktuelle Kassenstand per Kassenzählprotokoll ermittelt werden.

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